Türen auf für The Back Doors Man

Die zweite Runde von Musik und Kultur im Caldenhof steht bevor. Nach den Beatles sind es diesmal die DOORS, deren Musik gewürdigt wird.

Fans und Kritiker sind sich einig: The BACK DOORS MAN werden als "beste DOORS Tribute-Band des Kontinents" gefeiert. Die Band eifert hierbei dem Original nicht Ton für Ton nach, sondern sie interpretiert bekannte Hits wie „Light My Fire“, „When The Music`s Over“ oder „Riders On The Storm“ mit einer unglaublichen Spielfreude und Improvisationskunst. Wie bei den Doors gleicht keines ihrer Konzerte dem anderen, es ist für Publikum und Musiker gleichermaßen unvorhersehbar. Die Performance ist authentisch, ohne nachgestellt zu sein.
Sänger Wolf steht dabei dem Original in nichts nach. Seine Stimmgewalt zieht das Publikum vom ersten Ton an in seinen Bann - Gänsehaut pur!

Pressestimmen:
„ . . Für drei Stunden beschwören The Back Doors Man den Geist von Jim Morrison mit einer Show, die The Doors so authentisch für die heutige Zeit auf die Bühne bringt, dass man von dieser Band nicht von einer Kopie, sondern von einem eigenständigen Original sprechen muss. Es wäre ohnehin ein für das Publikum nutzloses Unterfangen, die Musik der Doors einfach tongetreu nachzuspielen.
Die Band improvisierte bei ihren Liveauftritten über weite Strecken, für die psychedelische Atmosphäre müssen sich die Musiker selbst treiben lassen. The Back Doors Man benutzen das alte Equipment aus den 60er Jahren, allein die Wurlitzer und das von Tastenzauberer Didi wegen seines druckvolleren Klangs bevorzugte Philips-Keyboard machen die Zeitreise vollkommen.
Sänger Wolf lebt auf der Bühne Jim Morrison mit all seinen Stärken und Schwächen, er singt, verpeilt die Töne, wenn es dem Ausdruck nützt, er schreit, wenn die Musik hinter ihm hypnotisch hämmert und er lallt, wenn Orgel und Gitarre den feingewebten Klangteppich unter seinen Füßen ausbreiten. Gitarrist Werner ist selber ein authentisches Stück 60er Jahre, gereift wie das Holz seiner alten Gitarre, allein für seine Soli lohnt sich das Konzert.“ (WAZ 12.11.2013)

„. . . Ein Tipp:
The Back Doors Man schaffen es wie keine andere Band unserer Tage die Gefühle der Unsterblichkeit, zumindest für die Dauer ihres Auftrittes, zu vermitteln. Eine Reise durch das Songbuch der wohl richtungsweisendsten Band der späten Sechziger Jahre. Es wäre Blasphemie zu behaupten, dass sie eine Revivalband wären, die sich an die Sporen der DOORS hängt. (. . .)
Es wird ein Konzert ohne Reue oder wehmütige Rückschau. Das Charisma ist gegeben, leihen Sie nun dieser Band Ihre Aufmerksamkeit und Ohren und es kann uneingeschränkt versprochen werden, dass die Musik die Mauern der Städte zum Erzittern bringt (...), und wenn die Musik zu Ende ist, löschen Sie bitte das Licht.“ (Tom Klatt, ZYX-Music)

Weitere Informationen, Videos und Musik unter www.backdoorsman.de