11.09.2025
Elsbeth-Rickers-Stipendium für Laura Schneider

Der Diözesan-Caritasverband Paderborn verleiht in jedem Jahr Stipendien für Studierende der Pflegepädagogik. Das Stipendium ist nach Elsbeth Rickers benannt, die eine unermüdliche Förderung der Pflegebildung in Paderborn war. Damit möchte die Diözese dem drohenden Fachkräftemangel in der Pflege entgegen treten. Seit vier Jahren wird das Stipendium verliehen. Laura Schneider aus der westfälischen Pflegeschule Hamm ist nun nach Anna Kathrin Schuppe bereits die zweite Studierende, die diese Förderung bekommt.
Schulleiter Christian Ley durfte als Vorsitzender der Diözesan-Arbeitsgemeinschaft der Pflegeschulen ein Grußwort auf der Verleihungszeremonie halten und verwies auf die politischen Versäumnisse der vergangenen Jahrzehnte in der Förderung neuer Fachkräfte in der Pflege. Das Stipendium aus Paderborn stellt nun eine wichtige Chance für junge Pflegekräfte zur akademischen Weiterbildung und Karriereentwicklung dar.
Das Team der Pflegeschule und des gesamten Berufsförderungswerkes gratuliert der Kollegin und wünscht ihr alles Gute für das Masterstudium.