Informationen in einfacher Sprache
Was ist das Berufsförderungswerk Hamm?
Das Berufsförderungswerk Hamm hilft Menschen.
Diese Menschen haben Probleme mit der Gesundheit.
Sie wollen wieder arbeiten.
Manche Menschen sind Jugendliche.
Andere sind Erwachsene.
Das Berufsförderungswerk hilft auch Menschen ohne Probleme.
Zum Beispiel Jugendliche mit Ausbildung.
Das Ziel ist Arbeit für alle.
Was bietet das Berufsförderungswerk Hamm?
Menschen lernen hier einen neuen Beruf.
Sie können ihren alten Beruf wegen Gesundheit nicht machen.
Die neue Ausbildung heißt Umschulung.
Sie dauert meist 2 Jahre.
Es gibt besondere Hilfe von Fachleuten.
Die Fachleute sind Sozialarbeiter, Psychologen und Ärzte.
Sie helfen bei Problemen.
Das nennt man berufliche Rehabilitation.
Manche Menschen bekommen einen Bildungsgutschein.
Damit machen sie eine Umschulung.
Den Gutschein gibt das JobCenter oder die Agentur für Arbeit.
Man kann auch eine Ausbildung machen.
Zum Beispiel in der Pflege.
Oder in der Fuß-Gesundheit, das heißt Podologie.
Jugendliche mit Problemen bekommen Hilfe bei der Ausbildung.
Menschen mit psychischen Problemen bekommen besondere Hilfe.
Wir helfen bei der Wahl vom Arbeitsplatz.
Zum Beispiel Werkstatt für behinderte Menschen oder erste Arbeitsmarkt.
Das Angebot heißt beat-nrw.de
Es gibt viele Angebote auf der Internet·Seite.
Man kann ein Zimmer mieten.
Man kann während der Umschulung hier wohnen.
Bei Fragen rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Arbeiten im Berufsförderungswerk
Wir haben eine Seite mit freien Jobs.
Sie können dort nachsehen.
Unsere freien Jobs
Kontakt zum Berufsförderungswerk
Rufen Sie uns an unter 02381 587 829.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an info@bfw-hamm.de.
Kommen Sie zu uns:
Berufsförderungswerk Hamm GmbH
Caldenhofer Weg 225
59063 Hamm
Fragen Sie an der Information nach dem Kundencenter.
Wir holen Sie dort ab.