Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

05.02.2026

Einfach mal selber machen – Rehafachberater im Assessment-Workshop in BFW Hamm

Einfach mal selber machen – Rehafachberater im Assessment-Workshop in BFW Hamm

Die Reha-Fachleute von Arbeitsagentur und Rententräger zeigten sich teils völlig vertieft in die digitalen Erprobungsmöglichkeiten des neuen „Digital Assessment Assistant“ im Berufsförderungswerk Hamm. Selbst eine Schaltung oder einen mechanischen Bausatz nach Anleitung erstellen, über den neuen Assessment-Bericht fachsimpeln oder einfach den persönlichen Austausch mit allen Anwesenden nutzen – der Workshop bot alle Möglichkeiten.

Der Weg vom bisherigen starren Ablauf einer Berufsfindung und Arbeitserprobung hin zu einer sehr individualisierten teilnehmerorientierten Herangehensweise war lang. Die ersten Rückmeldungen von Rehabilitanden, deren Interessen und Affinitäten mehr in den Vordergrund gerückt sind, waren bislang positiv. Das Interesse der Rehafachberaterinnen und Rehafachberater war entsprechend groß.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Friedrich Gleißner, Geschäftsführung der Berufsförderungswerk Hamm GmbH erläuterte Fachbereichsleiter Michael Quandt die Idee hinter dem „Digital Assessment Assistant“ und den Ablauf des Workshops.

René Ehlen, Leiter „Digitale Transformation“ der Josefs-Gesellschaft gAG aus Köln, wies in einem Impulsvortrag zum Thema auf Herausforderungen und Chancen der digitalen Entwicklungen hin.

Am frühen Nachmittag fasste Anette Brummel, Rehafachberaterin der DRV Bund, ihre Erkenntnisse prägnant zusammen: „Mit diesen Einblicken kann ich meine Beratungen viel gezielter gestalten und auch Ängste der Versicherten nehmen.“

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.