Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

04.09.2023

35 neue Pflegefachfrauen und -männer

Ende August fand endlich wieder eine große Abschlussfeier mit mehr als 100 Gästen in den Räumen des Berufsförderungswerkes statt. Nachdem zwei Jahre lang die Corona-Pandemie jegliche Feierlichkeiten verhindert hatte, konnten nun gleich zwei Kurse ihren Abschluss feiern.

Schulleiter Christian Ley freute sich gemeinsam mit den frisch gebackenen Pflegefachkräften über die Gelegenheit, sich auch bei den Praxisanleitern aus den Pflegeeinrichtungen in Hamm für die tolle Zusammenarbeit in der Ausbildung zu bedanken. Gemeinsam hat man in turbulenten Zeiten eine hervorragende Ausbildungsqualität aufgebaut und ist nun stolz auf das Ergebnis.

Die Kursleiterinnen Monika Kleibaum und Birgit Kötter freuten sich insbesondere über die vielen hervorragenden Ergebnisse in den Abschlussprüfungen. Diese zeigen, dass die 2020 gestartete generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann ein Erfolgskonzept darstellt. Dies zeigt sich auch in den interessanten Stellenangeboten, die die Absolventen bekommen haben und die alle Sektoren des Gesundheitswesens abdecken. Eine Absolventin plant einen weiterführenden Studiengang an einer Fachhochschule, um künftig als Lehrende an die Pflegeschule zurückzukehren.

Zum Ende der Veranstaltung gab Schulleiter Christian Ley einen Ausblick auf das kommende Jahr. Im Jahr 2024 werden insgesamt mehr als 125 Pflegeexperten ihren Abschluss an der Westfälischen Pflegeschule Hamm feiern. Dies ist ein absoluter Rekordwert und zeigt, wie beliebt das Berufsfeld Pflege inzwischen für Berufsanfänger und Umschüler geworden ist. Es hat sich herumgesprochen, dass Pflegekräfte nicht nur einen sicheren Job, sondern auch erstklassige Karrierechancen erwartet.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.