Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

05.08.2024

Als Erwachsener wieder die Schulbank drücken – genießen und nutzen!

Mit einer Umschulung über einen Bildungsgutschein zum beruflichen Neustart
Erstaunlicherweise ergeben sich gute Gelegenheiten oft in alltäglichen Situationen, wie bei Dominic Kramer beim Einkaufen im Supermarkt. Zufällig traf er einen ehemaligen Schulfreund, der ihm von seiner kommenden Umschulung im Berufsförderungswerk Hamm erzählte. Der damals 42-jährige befand sich selbst auf der Suche nach einem geeigneten Bildungsträger, der eine Umschulung in Präsenz anbietet, die nicht nur am Computer stattfindet.

Über die Agentur für Arbeit in Arnsberg hatte er schon die Zusage für einen Bildungsgutschein bekommen, wobei das Ziel eine Umschulung zum Industriekaufmann sein sollte. Ein ausführliches motivierendes Gespräch mit Michaela Bögge vom Berufsförderungswerk Hamm, und schon konnte der berufliche Neustart im Sommer 2022 starten. Für den Arnsberger war der Weg nach Hamm gut machbar und auch finanziell ließen sich die kommenden zwei Jahre mit wenig Einschränkungen gut stemmen.

Ein kurzer Sprung in die Vergangenheit: Nach dem Abitur fand sich nicht sofort der passende Beruf, der begeisterte Angler war in verschiedenen Berufsfeldern tätig, bis er 2016 im kaufmännischen Bereich landete. In einem Aquaristik-Unternehmen konnte er sich tiefer in die Welt der Zahlen einarbeiten und Verantwortung übernehmen. Aus betrieblichen Gründen musste er sich 2021 nochmal neu orientieren und traf nach einem weiteren Jahr Tätigkeit in der Tierbestattung die Entscheidung, mit einem soliden IHK- Abschluss künftig als Kaufmann tätig zu werden.

„In der Schule war die Biologie mein Lieblingsfach. In der Umschulung erinnerten mich die Bilder der Konten und Bilanzen an DNA-Stränge, die sich zu Beginn entfalten und am Ende wieder kunstvoll zusammensetzen“, so Kramer. Die Umschulung im Berufsförderungswerk Hamm lief mit viel Disziplin gut an. Er hatte sich vorher das Rauchen abgewöhnt, um sich konzentriert und fit in den neuen Lernalltag zu stürzen. „Ich diskutiere mit meinem inneren Schweinehund nicht!“, so die entschlossene Ansage. Ein Vortrag vom Sportwissenschaftler Professor Dr. Ingo Froböse beim BFW-Fachtag 2022 brachte den sportlichen Westfalen nochmal zum Nachdenken über die eigene Lebensweise. Eine Umstellung der Ernährung steigerte das Wohlbefinden während der Umschulung.

Der tägliche Lernalltag gestaltete sich strukturiert mit den nötigen Zeitfenstern zum Üben, die Fahrten nach Hause wurden mit Youtube-Lernvideos auf der Tonspur sinnvoll genutzt. Eine eigene Lernmappe mit Eselsbrücken half beim Lernen, die Ausbilder waren bei Bedarf jederzeit ansprechbar und der zur Verfügung gestellte Laptop bot die zeitgemäße technische Basis zum Selbstlernen. Selbst ein Betrieb für die betrieblichen Lernphasen fand sich ebenfalls bei einer Einkaufssituation. Der Sauerländer stellt fest: “Man braucht sich da nicht fürchten, sondern sollte sich diese Chance gönnen.“

Finale. Die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer zum Industriekaufmann absolvierte Dominic Kramer mit beeindruckenden 98% Prüfungsergebnis. Nach einem kurzen Urlaub in Schweden befindet er sich nun in der Bewerbungsphase, ist aber für Angebote noch offen.

Sein Fazit: „Erwachsenenbildung im Berufsförderungswerk Hamm macht schon Spaß und lässt sich genießen. Kann ich nur empfehlen.“

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.