BFW Hamm GmbH

Einen neuen Weg geht man besser gemeinsam. Wir sind auf diesem Weg stets an Ihrer Seite. Durch Begleitung, durch individuelle Förderung, durch fachliche Unterstützung – oder auch einfach mal durch Zuhören.
Das Berufsförderungswerk Hamm liegt im Herzen Nordrhein-Westfalens und gehört als Einrichtung der beruflichen Rehabilitation zum Bundesverband der Deutschen Berufsförderungswerke.
Die Deutsche Rentenversicherung Westfalen, die Deutsche Rentenversicherung Bund sowie das Kommunale JobCenter Hamm zählen zu unseren größten Belegern.
Als Unternehmen in katholischer Trägerschaft der Josefsgesellschaft gGmbH und der KAB Diözesanverband Paderborn sind uns christliche Werte wichtig, und diese spiegeln sich in unserer täglichen Arbeit und unserem Leitbild wieder.
Unsere Leitlinien
Identifikation
Arbeiten heißt für mich, meine Aufgabe zu erfüllen, meine Kompetenzen weiterzuentwickeln und nach Gestaltungsmöglichkeiten zu suchen: das ist Identifikation.
Selbstentfaltung
Arbeiten im Berufsförderungswerk heißt für mich, nicht nur meinen Arbeitsbereich, sondern die Gesamtentwicklung zu sehen und die Rahmenbedingungen aktiv mitzugestalten: das ist Selbstentfaltung.
Sinnvolle Arbeit
Arbeiten für das Berufsförderungswerk heißt für mich, Mitverantwortung für die Erreichung des Rehabilitationszieles zu übernehmen: das ist sinnvolle Arbeit.
Ganzheitliche Berufliche Rehabilitation
Die Mitarbeiter des Berufsförderungswerkes erreichen durch Zusammenarbeit ganzheitlich berufliche Rehabilitation. Dazu gehört, aus Fehlern zu lernen, neben Verstand auch Gefühle zuzulassen und Freude an der Arbeit weiterzugeben.
Unsere Geschichte
Aus unserer Geschichte
1972 | Die BFW Hamm GmbH wird gegründet |
1973 | Grundsteinlegung des BFW Hamm |
1976 | Einweihung BFW Hamm |
1976 | Ausbildungsbeginn Kaufleute und Metall- und Elektronikberufe |
1977 | Ausbildungsbeginn Augenoptik |
1980 | Eröffnung der Fachschule für Masseure und med. Bademeister |
1981 | Weihe des Altars in der Hauskapelle |
1981 | Ausbildungsbeginn Hörgeräteakustiker |
1991 | Eröffnung Fachseminar für Altenpflege |
1998 | Ausbildungsbeginn Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Orthopädieschuhmacher und IT-Systemelektroniker |
2001 | Das BFW Hamm feiert 25 Jähriges Bestehen mit einer Festpredigt durch den heutigen Kardinal Marx |
2001 | Ausbildungsbeginn Orthopädiemechaniker, Mechatroniker und IT-Systemkaufmann Die ersten Bandagisten beginnen ihre Ausbildung. |
2004 | Eröffnung Fachschule für Podologie |
2005 | Das BFW Hamm wird Hauptträger des Integrationsfachdienstes in der Stadt Hamm; Start des Angebots der Betrieblichen Rehabilitation |
2006 | Einführung des Qualitätsmanagement-Systems und Zertifizierung nach DIN-EN ISO 9001. |
2007 | Start der Aktion "100 zusätzliche Ausbildungsplätze für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung in NRW" |
2008 | Die Josefs-Gesellschaft wird Mehrheitsgesellschaft mit 75% der Anteile. |
2014 | Ausbildungsbeginn Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, FR. Medizinische Dokumentation |
2017 | Start der Qualifizierung zur Notariatsfachkraft |
2018 | Ausbildungsbeginn der Produktionstechnologen |